Wie die Metzger- bzw. Fleischerbranche vom Umstieg in die digitale Welt profitieren kann?

REFERENZPROJEKT

Fleischerei Moßhammer GmbH

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung im eigenen Betrieb? Bringt digitale Produktwerbung im Haus wirklich etwas und wo kann man anfangen?

 

Seit 1985 steht die Fleischerei Moßhammer für regionales Handwerk und frische Fleischwaren in höchster Qualität. Wer dem Fleischermeister Moßhammer einen Besuch abstattet, stellt schnell fest: Meisterliches Handwerk trifft auf Rohstoffe der Region.

Der Bezug zum Lebensmittel ist spürbar und nicht selten kann es passieren, dass man nicht nur mit den gewünschten Gaumenfreuden, sondern auch mit einem Schmunzeln im Gesicht und um eine Anekdote reicher das Geschäft verlässt. Josef Moßhammer, Inhaber der familiengeführten Fleischerei, spricht über die Arbeit und seine Erfahrungen mit digitalen Systemen:

Sie setzen in Ihren Betrieb auf digitale Anzeigegeräte. Wie kam es zu dieser Entscheidung und warum war die Digitalisierung für Ihr Unternehmen so wichtig?

Plakate sind ein netter Wandschmuck und meiner Meinung nach schon wieder Retro. Mich haben vergilbte Plakate, die Jahrzehnte die Wände von Fleischereien zieren, immer abgeschreckt. Die Zeit tat ihnen nicht gut, außerdem wirken Printplakate nicht gleich effektiv, als digitale Bildschirme. Wir setzen auf Bildschirme zur Bewerbung unserer Produkte, genauer verwenden wir die digitale Kreidetafel von WESUAL. Mit WESUAL kann man Dinge hervorheben, es bewegt sich etwas und unsere Kunden werden auf neue Spezialitäten wirkungsvoll hingewiesen. Die digitale Präsentation ist ein wesentlicher Teil unserer Verkaufsförderung und Kundeninformation.

Unsere Produkte fotografieren wir mit einem Mini-Fotostudio selber. Diese vollautomatische Fotobox kann jeder meiner Mitarbeiter kinderleicht bedienen und schnell gute Produktfotos machen. Die Box macht quasi alles von alleine. So haben wir immer aktuelle und authentische Bilder für unsere Produktbewerbung im Haus.

Josef Moßhammer, Inhaber der Fleischerei Moßhammer GmbH in Graz

Wie viele Geräte haben Sie im Einsatz und gibt es spezielle Anwendungen dafür?

Derzeit ist eine große Kreidetafel im Einsatz. Aktuell installieren wir gerade einen neuen Verkaufsautomaten mit Touchscreen. Die Bilder der Produkte stammen auch aus unserem vollautomatischen Fotostudio – WESUAL CLICK. Auf der digitalen Kreidetafel präsentieren wir alle Produktneuheiten und Aktionen sowie saisonale Schwerpunkte.

Sehen Sie schon Erfolge bzw. was sagen Ihre Kunden dazu?

Witzigerweise hat es etwas gedauert, bis die Kunden den Bildschirm wahrgenommen haben. Wir haben ihn im hinteren Teil des Verkaufraumes installiert – über dem Sitzbereich für unsere Mittagsgäste. Das ist vielleicht nicht der ideale Standpunkt, jedoch aufgrund unserer Raumaufteilung nicht anders möglich. Mittlerweile schauen unsere Kunden aber gezielt nur noch dort was es Neues gibt.

Wir erlebten den Vorteil der digitalen Bewerbung auch mehr als nur spürbar bei der Einführung von Produktneuheiten bzw. Spezialangeboten: Unsere neue Quiche oder saisonale Knödeln wurden in der Theke einfach nicht wahrgenommen!

Unsere Theke ist oft durch die Vielfalt unserer Produkte etwas überfüllt. Als wir begannen die Quiche auf der digitalen Kreidetafel zu präsentieren, haben die Kunden explizit danach gefragt, ob diese heute noch erhältlich ist, obwohl sie direkt vor ihnen in der Theke lag. Durch diese effiziente Produktfokussierung konnten wir unseren Verkauf gezielt und optimal steuern.

Tagesempfehlungen und smarte Produktpräsentation:

„Neue Produkte, wie unsere Quiche, sind in der Theke oft untergegangen. Seit der Präsentation am Bildschirm stieg die Nachfrage und der Verkauf enorm.“

Wie wichtig ist der optische Aspekt bei einer angerichteten Speise bzw. Fleischware für Sie und warum?

Sehr wichtig! Wir wissen, dass authentische Bilder bei unseren Kunden einfach besser ankommen. Wenn die Fotos die Kunden nicht ansprechen, helfen die besten Produkte nichts. Gut gemachte Fotos machen Kunden neugierig! Deswegen verwenden wir das vollautomatische Fotostudio von WESUAL. Der Benefit ist, dass man nichts aufbauen und auch kein Fotograf sein muss, um tolle Bilder machen zu können. Einfach Strom anschließen, Foto machen – das Bild ist sofort online bzw. noch ein Klick und es ist auf der Kreidetafel. Einfacher geht es nicht mehr!

„Wenn die Fotos die Kunden nicht ansprechen, helfen die besten Produkte nichts.“

Josef Moßhammer über die Wichtigkeit von authentischen Produktfotos.

Was hat Sie im Umgang mit der digitalen Technik/den Geräten überrascht?

Die spielerische Leichtigkeit im Umgang damit. Wir haben WESUAL das erste Mal auf den Vienna BBQ Days 2018 gesehen und sofort bestellt. Meine Gattin und ich waren auf Anhieb von der Einfachheit und intuitiven Bedienbarkeit der Fotobox und der digitalen Kreidetafeln begeistert.

Ich bin sprachlos, wie leicht alles zu bedienen ist: Unkompliziert, platzsparend, genial – und made in Austria.