Wie die Hotellerie von der Digitalisierung profitiert

REFERENZPROJEKT

Hotel Galtenberg Resort – Family & Wellness

Welche Benefits bringt Digitalisierung im eigenen Betrieb?
Wo anfangen und wie Erfolge erzielen?

Frank Kostner, Geschäftsführer und Inhaber des Galtenberg Resorts – Family & Wellness in Alpbach spricht über seine Erfahrungen und die Arbeit mit digitalen Systemen:

Warum war die Digitalisierung für Ihr Unternehmen so wichtig?

Die Digitalisierung war nicht nur wichtig, sondern ist es immer noch. Beinahe monatlich kommen bei uns neue Systeme hinzu, die die tägliche Arbeit und Gästekommunikation erleichtern, dass spart uns enorme Zeit und Kosten.

Unsere digitale Entwicklung hat Mitte der 90er Jahre begonnen und hält an. Wir sind mit Plasma-Screens gestartet und jetzt vielleicht eines der extremen Beispiele: Wir haben zurzeit über 20 digitale Anzeigegeräte, wie Displays und Infostelen laufen und bedienen diese über eine intuitive Design- und Managementsoftware. Wir nutzen das digitale System zur Gäste-, aber auch zur Mitarbeiterinformation. Wir sehen den Hauptnutzen darin, unseren Betrieb als modern und zeitgemäß zu präsentieren. Eben genau das Gegenteil, dass unser traditioneller und für Alpbach wertvoller Holzbaustil eigentlich im ersten Augenblick darstellt.

Catchy Outdoor-Gästeblickfang
Frank Kostner, General Manager des Hotel Galtenberg Resorts – Family & Wellness in Alpbach (Tirol)

Was möchten Sie damit erreichen?

Unser grundsätzliches Ziel ist es modern und innovativ zu sein. Diese Art der Gast- und Mitarbeiterinformation soll einen zeitgemäßen Eindruck vermitteln und die Nutzer begeistern.

Wir informieren den Gast mittels den digitalen Anzeigegeräten über das tägliche Programm zu den verschiedenen Themen im Hotel: über Ausflugsziele, Veranstaltungen, Wetter, Panoramakameras usw. Das entlastet unsere Mitarbeiter an der Rezeption wesentlich.

Unsere Mitarbeiter informieren wir über interne Neuigkeiten, Freizeittipps, Speisepläne, uvm., was unsere interne Kommunikation enorm erleichtert.

Wir nutzen ein Display in der Küche, auf dem die Speisen des aktuellen Menüs angezeigt werden. So kann jeder im Vorbeigehen kontrollieren ob auch alles richtig angerichtet ist oder noch etwas fehlt. So ersparen wir uns unnötige Mitarbeitereinschulungen und steigern kinderleicht unser Qualitätsmanagement. Gleichzeitig konnten wir dadurch die Gästeinformation verbessern: Da der Gast schon vorab genau sieht, was er bekommt, gibt es weniger Beschwerden.

Sehen Sie schon Erfolge bzw. was sagen Ihre Gäste dazu?

Wir brauchen aufgrund der großen Anzahl der Displays in unserem Betrieb keine Plakate mehr aufzuhängen und hatten allein daher von Beginn an eine wesentliche Zeitersparnis und auch eine optische Erleichterung. Auf einem Gerät werden jetzt sämtliche Infos präsentiert und es bedarf nicht wie üblich 4-5 Plakate dafür.

Ein riesen Vorteil ist natürlich die zentrale Verwaltung der Anzeigegeräte: Informationen können somit schnell an den Mann gebracht werden. Wir verwenden dafür das drahtlos vernetzte System von WESUAL. Inhalte können wir von überall aus in Echtzeit erstellen und mit nur einem Klick aktualisieren.

Bei unseren Gästen kommt das alles sehr gut an: Die Möglichkeit sich über die Bildschirme und Stelen zu informieren wird rege und wohlwollend genutzt.

Innovative Gästekommunikation:

Interaktive Info-Portale werden rege genutzt und entlasten die Mitarbeiter.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien für Sie?

Social Media ist nicht mehr wegzudenken. Jeder Betrieb braucht mittlerweile eigene Mitarbeiter, die sich um diese Kanäle kümmern. Wir verteilen unsere Inhalte nicht nur zentral auf alle Bildschirme, sondern mit nur zwei Klicks auch direkt aus der Software auf Facebook, das erleichtert uns die tägliche Arbeit enorm.

Catchy und effektiv:

Bewerbung von Special direkt am POS mit smarter Zeitsteuerung und drahtloser Übertragung

Sie produzieren selbst im Haus Bilder Ihrer Gerichte. Welchen Stellenwert haben Food-Fotos für Sie?  

Einen sehr hohen. Eine schön angerichtete und zum Verzehr bestimmte Speise lässt sich ohne teures Profi-Equipment und Knowhow nicht so einfach fotografieren. Wir haben dafür eine Lösung gefunden: ein vollautomatisches Fotostudio namens WESUAL CLICK. Es ermöglicht uns ganz einfach und schnell professionelle Fotos zu erstellen. Man muss sich endlich nicht mehr ärgern keine schönen Fotos zu haben oder den Aufwand auf sich nehmen einmal im Jahr einen Profi zu engagieren. Wir produzieren alles selbst.

Oft hadern Unternehmen mit dem Entschluss den Betrieb mehr zu digitalisieren aufgrund der Technik und dem Umgang damit. Wie sehen Sie das?

Hier bedarf es eines guten Systems, sodass die Mitarbeiter kaum Aufwand haben es zu benutzen. Es soll Zeit einsparen, nicht schaffen. Das Fotostudio ist für den Zweck perfekt und die Technik ist für jeden leicht bedienbar. Absolut jeder Mitarbeiter kann problemlos mit dem Studio arbeiten. Auch die Software muss vollkommen einfach nutzbar sein und perfekte Ergebnisse liefern. Hier können wir aus eigener Erfahrung WESUAL als starken Partner empfehlen. Durch die Digitalisierung konnten wir nicht nur großen Anklang bei unserer Zielgruppe erreichen, sondern auch sehr viel administrativen Aufwand einsparen.