Digitale Verkaufsförderung in Bäckereien

REFERENZPROJEKT

Bäckerei Triffterer

Alles setzt auf Digitalisierung! Aber was bringt eine digitale Verkaufsförderung in Bäckerei-Stores? Wir haben nachgefragt!

Die Bäckerei und Conditorei Triffterer steht seit 1936 für frische Backwaren in höchster Qualität. Mit insgesamt 25 Bäckereien und Cafés in Nordrhein-Westfalen gehören sie dabei zu den größten familiengeführten Bäckereibetrieben in der Region.

Triffterer steht für leckere und genussvolle Backwaren mit einem breiten Sortiment an Brot, Brötchen und Kuchen. Tradition und Qualität stehen seit jeher im Fokus, aber auch Innovation. Wir haben den Geschäftsführer Markus Krabbe zum Thema digitale Verkaufsförderung befragt und seine Antwort hat uns sehr überrascht:

Markus Krabbe, Geschäftsführer der Bäckerei und Conditorei Triffterer GmbH & Co. KG

Sie betreiben 25 Filialen und haben Ihren Betrieb in der Digitalisierung entscheidend vorangetrieben. Sie setzen auf digitale Anzeigegeräte im Verkaufsraum. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Dazu angeregt wurde ich auf diversen Messen. Die Digitalisierung unserer Filialen war mir wichtig, um aktuell und zeitgemäß zu bleiben. Tradition, Qualität und Innovation konnten wir so perfekt vereinen. 

Wo sehen Sie hier den Benefit für Ihr Unternehmen?

Wir verwenden insgesamt 18 digitale Anzeigetafeln, wobei in sechs Filialen zwei und in zwei Filialen drei Geräte hängen. Die Inhalte und Bilder sind visuell animiert und erzeugen dadurch mehr Aufmerksamkeit als klassische Plakate. Das wirkt sich nachhaltig auf den Umsatz aus. Außerdem können wir die Kunden damit noch besser informieren als früher.

Wir promoten damit vor allem einzelne Produkte, viel Saisonales, aber auch Stellenausschreibungen und Events. Auf die Stellenausschreibungen bekommen wir viel Resonanz und diese sind auf diesem Weg völlig kostenlos. Die Displays schaffen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und wir bekommen von unseren Kunden nur positive Rückmeldungen.

Mehr Möglichkeiten als bisher dank digitaler Anzeigegeräte:

„Die Inhalte und Bilder sind visuell animiert und erzeugen dadurch mehr Aufmerksamkeit als klassische Plakate. Das wirkt sich nachhaltig auf den Umsatz aus.“ Zitat: Markus Krabbe

Stichwort „Verkaufsförderung“, in welchem Zusammenhang steht das mit den eingesetzten Displays bei Ihnen?

Wir konnten seit Installation der Bildschirme eine Umsatzsteigerung von 25% belegen. Wir präsentieren über die digitalen Werbedisplays immer Wochenangebote, zurzeit saisonale Produkte wie unseren Spekulatius oder Christstollen. Diese werden filialübergreifend präsentiert. Aufgrund der unterschiedlichen Filialausstattung werden zusätzlich filialabhängig eigenständige Inhalte präsentiert, zum Beispiel Frühstücksangebote. Dieser Mix aus örtlicher und allgemeiner Produktpräsentation kommt einfach super bei den Kunden an. Außerdem überzeugen unsere Produktfotos, wir verwenden keine Stock-Bilder, sondern fotografieren unsere Produkte selbst mit der vollautomatischen Fotobox. Damit können wir in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Fotos produzieren, ohne einen teuren Fotografen zu benötigen.

„In kurzer Zeit können wir selbst qualitativ hochwertige Fotos produzieren, ohne einen teuren Fotografen zu benötigen.“

Markus Krabbe über die Produktion von Produktfotos.

Wie funktioniert das Ganze genau und wer kümmert sich bei Ihnen im Betrieb um die gezielte Produktpräsentation?

Das übernehme nach wie vor ich selbst.

Puhhh! Haben Sie als Geschäftsführer nicht schon genug um die Ohren?

(Lacht.) Ja, das stimmt. Aber mit Hilfe der Software kann ich alle Filialen zentral verwalten und Inhalte in kürzester Zeit selbst erstellen. Änderungen lassen sich von jedem Ort aus vornehmen und diese werden in Echtzeit auf allen digitalen Kreidetafeln drahtlos aktualisiert. Die automatische Verteilmöglichkeit ist eine unheimliche Erleichterung und Zeitersparnis.

Keine Zettelwirtschaft mehr!

Ab sofort findet man geballte Information an nur einem Platz – übersichtlich und innovativ.

Was bestätigt Ihren Entschluss ein innovatives System wie dieses, in Ihrem Betrieb einzusetzen?

Die Ergebnisse auf den Bildschirmen und die leichte, intuitive Bedienbarkeit der Technik.

 Was würden Sie Kollegen zum Thema Verkaufsförderung raten? Welche Tipps/Erfahrungen können Sie teilen?
Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass in den Filialen dieselben Inhalte bespielt werden. Dies ist jedoch bei unterschiedlichen Filialtypen nicht so einfach (Vorkasse vs. Café mit vielen Sitzplätzen). Je stärker die Filialen standardisiert sind, umso mehr Zeit kann man zusätzlich einsparen. Eine gute Verkaufsförderungsaktion sind noch Gutscheine für Frühstücke oder gerade jetzt in der Weihnachtszeit lassen sich diese auch als Weihnachtsgeschenk anbieten. Damit lässt sich sehr gut werben.

Die Bäckerei Triffterer ist Kunde der Heyden-Securit GmbH, dem Partner von WESUAL. Dieser vertreibt WESUAL Produkte deutschlandweit. Mehr Informationen zu unserem Partner Heyden-Securit finden Sie HIER.