Swing it baby: SWINGFOOD Ein außergewöhnliches Kochbuch, inspiriert durch Swingmusik

Ein interaktives Kochbuch realisiert mit WESUAL CLICK

Markus Krassnitzer und Olivier Sortsch, die kreativen Köpfe hinter Swingfood, erzählen über ihr Projekt und der Wichtigkeit von authentischer Food Photography

Zwei weltliche Freuden, die jeder kennt und liebt, sind Musik und Essen. Wenn also diese beiden im Duett gemeinsam antreten kann dies eine magische Erfahrung werden. So wurden in der Swingära oft Songs über Essen geschrieben, eine Art Sehnsucht in einer ärmlichen kargen Zeit. Zum Beispiel Hey Sweet Potato von Buddy Johnson oder Hold Tight (I Want Some Sea Food, Mama) von Sidney Bechet.

Im Swingfood-Kochbuch bekommen die Songs ein kulinarisches Gesicht: Zu jedem Song wurde ein passendes Gericht kreiert.

Markus Krassnitzer und Olivier Sortsch, Autoren des Swingfood Kochbuchs

Was ist Swingfood eigentlich?

Olivier: Ein interaktives Kochbuch der besonderen Art, welches durch und durch von Swing-Music inspiriert ist. Darin haben wir zu achtzig Swing-Songs aus den 20ern bis zu den 50iger Jahren, je ein passendes Rezept zu den einzelnen Songs kreiert.

Alle diese Songs handeln von gutem Essen und Trinken, „Banana Split For My Baby“ von Louis Prima zum Beispiel lag da natürlich auf der Hand. Aber auch Swing-Legenden und Szenengrößen konnten wir für das Kochbuch gewinnen und haben sie zum Projekt interviewt. Da wollen wir vor der Buchpräsentation noch nicht zu viel verraten. Nur so viel vorab: Eine von unserem Verlag Freya zur Verfügung gestellte App wird euren Ohren Augen machen, seid gespannt!

Making Of: Swingfood-Kochbuch

Making Of: Swingfood-Kochbuch

Swingfood-Rezept: Chicken Ain’t Nothin‘ But A Bird

Wie entstand euer Projekt?

Markus: Durch unsere großen beiden Leidenschaften: Musik und Kochen. Die Idee zum Projekt entstand als ich meine Playlists durchhörte. Dabei bin ich auf den ein oder anderen Song gestoßen, der von Essen handelte. In derselben Nacht träumte ich davon zu diesen Songs Rezepte zu schreiben. Ich wusste, dass es da noch so einen lustigen Typen gibt (Deutet auf Olivier und lacht), den das interessieren könnte. Darum habe ich ihn am nächsten Tag besucht und ihm die Idee vorgeschlagen.

Olivier: Ich war sofort Feuer und Flamme. Die Idee hat mich begeistert und überzeugt, dass kann was Großes werden. Wichtig dabei war uns vor allem auch der optische Aspekt des Kochbuchs: Wir wollten super tolle, geile und bunte Foodfotos für unser Kochbuch kreieren. Aus diesem Grund haben wir mit WESUAL CLICK gearbeitet.

Markus: Das Großartige war, dass wir innerhalb von 9 Tagen Mithilfe des vollautomatischen Fotostudios unser ganzes Swingfood-Kochbuch mit hochqualitativen Ergebnissen im Kasten hatten.

Was macht WESUAL CLICK so besonders für euch?

Markus: Wie schon erwähnt, dass man relativ unabhängig von anderen Einflüssen seine Fotos gestalten und auch völlig ohne zeitliche Begrenzung arbeiten kann. Es ist auch günstiger als wenn ich einen Fotografen für so ein großes Projekt engagieren muss. Ich kann mich auch um drei Uhr morgens hinstellen und weitermachen, sollte mich in der Nacht eine Idee überkommen und ich diese schnell umsetzen möchte.

Olivier: Auch während des laufenden Geschäfts: Du richtest dein Teller an und wenn du dir denkst, es ist wieder etwas Passendes gelungen, stellst du es einfach kurz in CLICK und fotografierst es. Darum haben wir „easy-cheesy“ alle Food-Fotos im Kochbuch mit CLICK selbst umgesetzt. Du hast völlige Freiheit, kannst dich komplett austoben und hast in Sekunden perfekte Speisebilder. Das macht einfach Spaß!

Wie würdet ihr WESUAL CLICK in einem Satz jemand anderem beschreiben?

Markus: Geiles Ding! (Lacht)

Olivier: Ich würde sagen, unbedingt selber ausprobieren und sich selbst überzeugen wie cool es funktioniert.

Interview über die Arbeit mit dem vollautomatischen Fotostudio WESUAL CLICK

Interview über die Arbeit mit dem vollautomatischen Fotostudio WESUAL CLICK

Making Of: Swingfood-Kochbuch

Nutzt ihr die Bilder, die ihr mit CLICK gemacht habt, noch für etwas anderes?

Markus: Ja, auf alle Fälle: Wir nutzen die Fotos auch für unseren Social Media Auftritt und unsere Website. Die Verteilung geht super leicht, denn dank des automatischen Uploads der Bilder vom Gerät direkt in die Cloud, habe ich auch von überall darauf Zugriff.

Olivier: Und da ich die Bilder direkt, dank der Cloud, am Rechner in der Software zur Verfügung habe, kann ich sie auch gegebenenfalls sofort mit der eigenen Bildbearbeitungsfunktion noch feintunen. Das war für uns auch ein riesen Vorteil.

Wie war die Arbeit mit CLICK für euch während der Produktion des Kochbuchs?

Olivier: Einfach cool! Zuerst hatten wir etwas Zeitdruck, da wir uns selber ein Limit gesetzt und noch nie zuvor mit WESUAL CLICK gearbeitet hatten. Wir sind quasi einfach ins kalte Wasser gesprungen, aber der ganze Stress war umsonst! CLICK steht für Plug in and Play, genau so war’s auch! Einstecken, loslegen und coole Ergebnisse genießen.

Markus: Und da es so einfach geht, entwickelt man sich auch sehr schnell weiter. Wir haben nur 9 Tage fotografiert, aber in dieser Zeit haben wir auch einen professionellen Wandel hingelegt. Wir sind noch kreativer geworden bei unseren Dekorationen, haben die austauschbaren Untergründe viel mehr genutzt und viel Eigenes ausprobiert. Mit CLICK kann man sehr kreativ sein: Die magnetische Rückwand bietet unzählige Variationen der freien Gestaltung. Wir waren erstaunt was da alles geht und es ist einfach sehr viel möglich!

Hot, hot ,hot - Klingt nicht nur der Beat, auch in der Küche geht es heiß her.

Heiße Beats und heiße Gerichte finden sich im Swingfood-Kochbuch

Würdet ihr WESUAL an Kollegen weiterempfehlen?

Markus: Würden wir nicht nur, haben wir schon. (Lacht) Da es in unserer Branche sehr schnell gehen muss und man damit einfach extrem schnell, geile Bilder schießen kann.

Warum ist Kochen eure große Leidenschaft?

Markus: Das wurde mir von meinen Eltern und meiner Oma bereits in die Kinderwiege gelegt. Das gemeinsame Kochen lag mir immer am Herzen. Ich habe dann relativ schnell den Entschluss gefasst, dass ich eine Kochlehre machen werde und der Beruf hat mich bis heute nicht losgelassen. Nach wie vor habe ich extreme Freude daran.

Olivier: Bei mir war das sehr ähnlich. In meinem Fall war es das gemeinsame Kochen mit meiner Uroma, die aus Südböhmen stammte und natürlich eine großartige Köchin war. Ich stand als kleiner Bub immer in ihrer Küche und habe ihr zugesehen. Bei uns war die Küche immer das Zentrum der Familie und so stand auch für mich fest, Koch ist mein Beruf. Und jetzt unsere beiden großen Leidenschaften: Musik und Kochen miteinander zu verbinden, war eine tolle Erfahrung und das sieht man auch am Ergebnis.

Ab wann kann man das Kochbuch bestaunen und wo ist es erhältlich?

Olivier: Vorbestellbar ist es ab sofort im Freya Verlag – Swingfood Kochbuch. Es wird im gut sortierten Fachhandel (Thalia, Amazon und Weltbild) zu finden sein und im Weihnachts-Katalog von Transgourmet Österreich.

Wer allerdings bei der Kochbuch Release Party gemeinsam mit uns eine heiße Sohle auf’s Parkett legen will, kommt am 25.10.2018 ab 19:30 Uhr ins Central Linz (Landstraße 36). Dort rocken Live-Bands und DJ’s den Club. Ab 23:00 Uhr geht es weiter zur Aftershow Party am Salonschiff Fräulein Florentine, alles bei freien Eintritt. Jedoch bitten wir um Voranmeldung unter swingbrunch@gmail.com da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt. Daher: First save, first in. Wir freuen uns auf euch!